wirtschaftsförderung amberg in frankfurt

Der Wirtschaftsraum Amberg leuchtet beim Forum deutscher Wirtschaftsförderungen

Karlheinz Brandelik durfte das innovative, interkommunale Projekt kürzlich als Best Practice Beispiel beim bundesweiten Forum deutscher Wirtschaftsförderungen 2023 in Frankfurt vorstellen.
Das Forum deutscher Wirtschaftsförderungen FdW gilt als DIE Leitveranstaltung in Sachen Wirtschaftsförderung in der Bundesrepublik.

Und genau dort konnte diesmal Amberg zeigen, dass innovative Zukunft nicht nur den Ballungszentren vorbehalten ist sondern auch im ländlichen Raum und v.a. im Herzen der Oberpfalz gelebt wird.

Mit gleich zwei Beiträgen wurde "Amberg" beim FdW öfter genannt als der Veranstaltungsort Frankfurt selbst!

Das diesjährige Motto "Zeitenwende - Wirtschaftswende - Wirtschaftsförderung als Wegbereiterin eines nachhaltigen Strukturwandels" spiegelte aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen wider.

Amberg NEU außergewöhnlich

Warum der Wirtschaftsraum Amberg deutschlandweit einzigartig ist und aktuell vielfach nachgefragt wird, erörterte Karlheinz Brandelik im Praxisforum.

Wir sind die Ersten, die einen Zusammenschluss von Kommunen ohne konkretes Projekt umgesetzt haben!

In der Regel entstehen interkommunale Kooperationen projektbezogen und auch auf das jeweilige Vorhaben beschränkt. Im Wirtschaftsraum Amberg haben wir es anders angegangen. Hier stand das Zusammenwachsen auf Augenhöhe zuerst im Vordergrund. Verbindlichkeit hierfür liefert die Zweckvereinbarung als öffentlich-rechtliches Vertragswerk. Vertrauensvolle Basis schaffen für erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit...

Die Vorteile dieser Herangehensweise tragen seit nun fünf Jahren Früchte, und die Themen müssen sich nicht auf ein strategisches Flächenmanagement beschränken. Zahlreicher Zuspruch aus den Reihen der Wirtschaftsförderungen aber auch von Behördenvertretern oder aus Ministerien geben der Vorgehensweise Rückenwind.

Amberg IMMER schon außergewöhnlich

Dr. Gunter Beitinger, Leiter des Elektronikwerks der Siemens AG in Amberg, warf ein Schlaglicht auf die Herausforderungen des Produktionsmanagements in einer zunehmend ungewissen und technologiebasierten Wirtschaft und zeigte, wie Siemens diesen begegnet.

Das mehrfach ausgezeichnete Elektronikwerk (u.a. Weltwirtschaftsforum-Leuchtturmfabrik für Digitalisierung und Nachhaltigkeit) ist die Leitfabrik im Fertigungsnetzwerk der Siemens AG. Mit seinen beiden Werken gilt Siemens Amberg als Vorzeigestandort für industrielle Produktion innerhalb des weltweiten Fertigungsverbunds.
Die Vorträge der Amberger Experten zeigten, dass Amberg nicht nur als wirtschaftlicher Akteur, sondern auch als Motor für zukunftsweisende Ideen wahrgenommen wird.

Das Forum deutscher Wirtschaftsförderungen 2023 in Frankfurt erwies sich als wegweisende Veranstaltung, die den Austausch innovativer Ideen und nachhaltige Ansätze in der Wirtschaftsförderung ermöglichte.

Mehr zum Wirtschaftsraum Amberg