Gemeinsam Wachsen im Wirtschaftsraum Amberg
Am 28.07.23 durfte die Wirtschaftsförderung Amberg das neue Gewerbegebiet in Theuern an die Gemeinde Kümmersbruck übergeben. Bereits 50% der Flächen wurden verkauft und die Nachfrage für das innovative Großprojekt ist hoch. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny und Karlheinz Brandelik, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Amberg, freuen sich über das neue Erfolgsprojekt im Wirtschaftsraum Amberg und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kümmersbruck.
Wer siedelt sich in Theuern an?
7 Hektar von rund 14 Hektar haben wir bereits an folgende Firmen verkauft: Schlosser Dachbau GmbH, Grill Autoservice, Metz Automotive Solutions, GIEAG Immobilien, GBS Dienstleistungen – Nico Stanke, RT-Systems
Wie profitiert Amberg davon?
Die Gemeinde Kümmersbruck ist Teil des bundesweit einzigartigen Projekts „Wirtschaftsraum Amberg“. Durch die gemeinschaftliche Zusammenarbeit auf Grundlage einer klaren Ansiedlungs- und Vergabestrategie profitiert unsere gesamte Region von der Ansiedlung und Expansion lokaler Firmen und einem ressourcenschonenden Flächenverbrauch.
Wie nachhaltig ist das Projekt?
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Energietechnik IfE GmbH prüfen wir derzeit verschiedene erneuerbare Versorgungsmöglichkeiten insbesondere in Bezug auf Strom, Wärme und ggf. Wasserstoff. Zudem werden die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH zeitnah die Baugenehmigung für einen neuen Photovoltaik-Park vor Ort anstoßen und wie üblich entstehen für das neue Gewerbegebiet auch neue Ausgleichsflächen. Mehr dazu in Kürze!
Verfügbare Flächen im Gewerbegebiet Theuern
Wirtschaftsförderung amberg
Emailfabrikstraße 15 – 92224 Amberg
©
2024
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Amberg mbH.