ash-gerlach-6fF-Ojxov6o-unsplash

Nächste Haltestelle: Traumjob 2023

Am 9. März 2023 organisierte die Wirtschaftsförderung Amberg eine Bustour für über 150 Amberger Schüler und Schülerinnen zu 9 lokalen Unternehmen, um spannende Ausbildungsplätze aus nächster Nähe vorzustellen.
Schüler und Schülerinnen der Technikerklassen in AM und AS waren dabei
0
Amberger Betriebe im IG Nord stellten sich bei den Schulklassen vor
0
Busse wurden von der Wirtschaftsförderung Amberg organisiert
0

Zukunft zum Anfassen

Um spannende Einblicke in lokale Ausbildungsplätze direkt in der Praxis zu vermitteln, brachte die Wirtschaftsförderung Amberg Schüler und Schülerinnen der umliegenden Technikklassen erstmalig direkt zu den Amberger Betrieben.

Bei einer Bustour ins IG Nord bei Immenstetten durften sich angehenden Arbeitskräfte zwei Wunschfirmen aussuchen und wurden einen Vormittag lang durch die Unternehmen geführt.
Bisher konnten die Schüler und Schülerinnen der Amberger Technikklassen ihre zukünftigen Arbeitsplätze nur über Stellenanzeigen oder Messestände kennenlernen.

Mit der Aktion möchte die Wirtschaftsförderung Amberg dem aktuellen Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken und somit die lokale Wirtschaft nachhaltig stärken. Eindrücke der Bustour gibt es in den nachfolgenden Galerien. Außerdem wurden die Fotos und Videos im Amberg Blog bei Facebook und Instagram geteilt, damit weitere Firmen und Schulen von der Aktion erfahren.

Spannende Praxiseinblicke direkt vor Ort

MODELLBAU BLÖDT⠀ ⠀

GRAMMER
SOLAR

ISO BAU

JOKIEL
SCHALTANLAGEN

PIA
AUTOMATION

„Das Pilotprojekt war jetzt erstmal auf das IG-Nord beschränkt. Wenn sich die Bustour bewährt, kann das Angebot erweitert werden. Dann wäre es schön, wenn wir auch Firmen aus ganz Amberg und aus dem Wirtschaftsraum Amberg integrieren könnten."
Karlheinz Brandelik
Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Amberg
Schulamtsdirektor Gerald Haas hält das Projekt schon jetzt für eine gelungene Ergänzung zu den bisherigen berufsorientierenden Maßnahmen. Auch das erste Feedback der Schulklassen, Lehrkräfte und Firmen war bereits äußerst positiv.

Die Idee zur Bustour hatte Christoph Fuchs von der Wirtschaftsförderung Amberg. Sie wurde im Rahmen des Arbeitskreises SchuleWirtschaft von der Wirtschaftsförderung und den staatlichen Schulämtern in Amberg-Sulzbach umgesetzt.

Weitere Beiträge zu Jobs und Arbeitskräften in Amberg