Am 18. November stand alles im Zeichen der jungen Kreativ- und Kulturwirtschaft. Junge MusikerInnen und Literaten wechselten sich in der Spitalkirche mit ihren Beiträgen ab. So zeigten Felix Gleixner, Simon Braun und die Band Eggplant Circus ihr musikalisches Können, Tobias Sichelstiel und Jörg Fischer beeindruckten mit ihren Texten.
Gleich nebenan im Stadtlabor ging es interaktiver zu. In verschiedenen Workshops hatten BesucherInnen die Möglichkeit, Kreativschaffenden in ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken. Michael Golinski gewährte Einblicke in seine Tätigkeit als Fotograf und die OTH Amberg Weiden zeigte, dass sich Technik und Kreativität bestens miteinander vereinbaren lassen können. „Die Stimme kenn‘ ich doch irgendwo her!“, hieß es da auch. Denn Franky Meister, Radiosprecher bei Radio Ramasuri schilderte seine Arbeit als Sänger, Sprecher und Moderator.
Der Kinosaal im Ringtheater wurde wieder zum Leben erweckt und bat regionalen Filmemachern die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu zeigen. Auf der Leinwand liefen Filme von Andreas Hofstetter, Martin Helm und Oberpfalz TV.