Workshop 1
17:00 - 19:00 Uhr
Nachhaltiges
Wirtschaften
FÜR UNTERNEHMEN, START-UPS & STUDIERENDE
Wie lassen sich Businessmodelle durch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) nachhaltig erfolgreich machen? Zusammen mit der Initiative OHA! e.V. laden wir zu einem zweistündigen Workshop und anschließendem Get-together.
Gemeinsam erarbeiten wir, welche Stärken, Schwächen und Verbesserungspotentiale Ihr Geschäftsmodell in den Bereichen Umweltschutz, wirtschaftliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit hat und wie sich Ihr Businessmodell mit den SDGs optimieren lässt – so dass ihr Geschäftsmodell nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch sozial und ökologisch verantwortungsbewusst ist.
Michael Wingenfeld von ParadoxInnovation ist Mitglied bei OHA! und wird den Workshop leiten.
Workshop 2
19:00 - 19:30 Uhr
Nachhaltigkeits-Bericht - und jetzt?
für Unternehmen
Bisher waren kleine und mittlere Unternehmen nur indirekt betroffen, wenn es um Nachhaltigkeitsberichte ging – und zwar immer dann, wenn sie ein Großunternehmen beliefern, das zu den Berichten verpflichtet ist. Doch nun hat sich die Lage geändert: Auch kleinere Unternehmen sind unter Umständen in der Pflicht. Ziel dieser Veränderung ist es, Informationen über die Nachhaltigkeit eines Unternehmens öffentlich zugänglich und vergleichbar zu machen. Um dies zu erreichen, hat die EU-Kommission die neue Richtlinie „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) eingeführt. Lassen Sie uns nun gemeinsam handeln!
Das Team von OHA! möchte Ihnen als Netzwerk den Austausch zum Thema CSRD ermöglichen und ruft daher die Netzwerkgruppe “Nachhaltigkeitsbericht” ins Leben. Diese Gruppe soll eine Plattform bieten, auf der Sie sich zum Thema informieren, austauschen und voneinander lernen können, um Ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgreich zu meistern.
Moderiert wird die Veranstaltung von Karlheinz Brandelik, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Amberg.