Am 5. September überraschte der Amberger Mittelalterverein Cantus Ferrum mit einer weiteren Aktion zur Belebung unserer Innenstadt die Altstadt-Besucher.
Unter dem Motto „Geschichte erleben“ haben die Mitglieder von Cantus Ferrum es sich zur Aufgabe gemacht, die Zeiten des mittelalterlichen Ambergs (spätes 15. Jahrhundert) lebendig nachzuerzählen und erlebbar zu machen.
In originalgetreuen Rüstungen, Edelmannstracht und Bauernkleidern ausgestattet mit Trommeln, Schwertern und Holzwägen marschierten die Frauen, Kinder und Männer am Samstagnachmittag durch die Fußgängerzone und sorgten für staunende Gesichter bei den Passanten.
Neben mittelalterlicher Kleidung und Gegenständen beschäftigt sich der Verein auch mit historischer Fechtkunst, Kochkunst und historischem Handwerk. So wurde der Marktplatz spontan zum Schauplatz eines Schwertkampfes – beste Unterhaltung für alle Café-Besucher.
Der Verein hat insgesamt 66 Mitglieder und besteht schon seit 1988 – eine echte Bereicherung für unsere historische Stadt!