Dr. Georg Baumann, Susanne Plank-Häusler und Michael Herzog – Wie prägt die Firma Baumann Amberg?

Baumann Firmenjubiläum – Dr. Georg Baumann gibt Einblicke in 150 Jahre Firmengeschichte – Entstehung des neuen Baumann Buchs – Eröffnung der Baumann Ausstellung im Stadtmuseum Amberg – Aktuelle Entwicklung des Baumann Areals in Amberg

 

150 Jahre Baumann – Auf den Spuren eines Global Players

Amberg hat eine lange und erfolgreiche Industriegeschichte.  Das wohl prägendste Unternehmen war die Emailfabrik der Gebrüder Baumann, die zeitweise der größte private Arbeitgeber in der Oberpfalz und ein echter Global Player war. Zum 150-jährigen Gründungsjubiläum hat Dr. Georg Baumann, ein Nachkomme der Firmengründer, zusammen mit Historikerin Susanne Plank-Häusler das Buch „Baumann. Amberger Emailgeschirr erobert die Welt“ herausgebracht. Dr. Georg Baumann erläutert, warum die Firma Baumann im Bewusstsein der Amberger immer noch so präsent ist (03:00). Susanne Plank-Häusler verrät welche informativen und spannenden Geschichten im Buch auf die Leser warten (08:36). Michael Herzog, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Amberger Stadtmuseum, erzählt was es in der aktuellen Sonderausstellung zum Gründungsjubiläum der Emailfabrik, im Amberger Stadtmuseum alles zu erleben gibt (21:50).

Diese Folge solltet ihr anhören,

  • wenn ihr mehr zum neuen Baumann-Buch und zur Ausstellung erfahren wollt
  • wenn ihr wissen wollt, wie man historischen Stoff interessant aufbereitet
  • wenn ihr euch fragt, woher das Emailgeschirr eurer Eltern und Großeltern kommt