Die AS 30 ist ab 13.03.24 zwischen Greßmühle und dem IG-Nord gesperrt!

Hier finden Sie eine Zusammenfassung unserer bisherigen Gespräche.

Ende 2023 hat uns die Information erreicht, dass die AS 30 zwischen Greßmühle und dem Industriegebiet Nord ab März bis Oktober gesperrt werden soll.
Hintergrund sind:
– die Erneuerung und gleichzeitige Verbreiterung der Fahrbahn
– die Verbesserung der Einfahrtssituation der aus Aschach kommenden Straße

Die Notwendigkeit des Ausbaus ist aufgrund der hohen Verkehrsfrequenz, der zu geringen Straßenbreite und der daraus folgenden Unfallschwerpunkte unstrittig.

Trotzdem kam diese Ankündigung auch für uns überraschend wir haben uns daher in den vergangenen Wochen intensiv mit Lösungsansätzen der massiv zu erwartenden Probleme befasst. Zahlreiche Meldungen insbesondere aus dem IG-Nord haben wir dabei aufgegriffen und damit einen Gesprächstermin beim Landratsamt initiieren, bei dem auch betroffene Unternehmer dabei waren.

Die Rahmenbedingungen der Maßnahme verhindern leider eine wesentliche Verbesserung der Situation:

  • Der Beginn der Sperrung ist für 13.03.2024 vorgesehen.
  • Das vom Landkreis beauftragte Bauunternehmen hat – wenn Witterung und Baugrund mitspielen – eine Bauzeitverkürzung auf Juli in Aussicht gestellt.
  • Wir konnten folgendes erwirken:
    • unter https://www.kreis-as.de/ werden regelmäßig alle Informationen zu Zeiten, Umleitungsrouten und Baustelleninformationen  veröffentlicht
    • Unter 09621/39-518 werden Ihre Fragen beantwortet.
    • Auch werden Navigationsdaten durch das Landratsamt über die Plattform Baustellenkalender – BayernInfo aktualisiert.

Weitere Umfahrung:

Ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten, die über die A93 an- oder abfahren, können die Baustelle selbstverständlich auch über die Ausfahrt Wernberg-Köblitz Richtung Hirschau umfahren.

Busverbindungen – Der Zweckverband Nahverkehr informiert in einer Pressemeldung wie folgt:

Wegen der Vollsperrung der AS30 zwischen Greßmühle und Immenstetten vom 12. März bis zum 11. August kommt es nach Angaben des Zweckverbands
Nahverkehr Amberg-Sulzbach auch zu Änderungen auf den Buslinien 455 und 414. Bei der Linie 455 fallen bei der Fahrt um 6.35 Uhr ab Weiden die Haltestellen Immenstetten-Ortsmitte (Ersatzhaltestelle Immenstetten-Abzweigung), Industriegebiet Nord/AS30, Berufsschule/ FOS sowie GMG weg.
Ebenfalls auf der Linie 455 werden bei der Fahrt um 6.58 Uhr ab Ehenfeld (nur an Schultagen) die Haltestellen Immenstetten-Ortsmitte (Ersatzhaltestelle Immenstetten-Abzweigung), Industriegebiet Nord/AS30 und Berufsschule/FOS nicht angefahren.
Die Haltestellen Kurfürstenbad, MRG und Maxplatz werden laut ZNAS erst nach dem Stopp am Bahnhof angefahren.
Für die Linie 414 werden die Haltestellen Wernher-von- Braun-Straße, Oskar-von-Miller-Straße und Max-Planck-Straße nicht angefahren. Laut ZNAS kann aber die Haltestelle Bernricht/Abzweigung Industriegebiet (Linie 455) genutzt werden.