Mitglieder-versammlung des DVWE

Diese Woche ging's in den hohen Norden! Die Wifam war zur Mitgliederversammlung des Deutschen Verbands der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften DVWE eingeladen.

Ein starkes Netzwerk nach innen und außen

Seit gut einem Jahr ist die Wirtschaftsförderung Amberg Mitglied beim Deutschen Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften DVWE. Mittlerweile hat der DVWE 134 Mitglieder aus 15 Bundesländern. Das Netzwerk dient nach innen dazu sich mit aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen der Wirtschaftsförderung auseinanderzusetzen. Seien es Demografie und Fachkräftegewinnung, Flächenverfügbarkeit, -entwicklung und -vermarktung, Nachhaltigkeit oder (Innen-)Stadtentwicklung, durch gegenseitige Unterstützung,  Erfahrungs- und Knowhow-Austausch können alle voneinander profitieren. Nach außen formuliert der DVWE fachliche Positionen gegenüber Politik und Gesellschaft und gibt Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland.

In der Mitgliederversammlung in Wildau bei Berlin stellte sich das bisherige Team um Vorstand Thomas Hammann (Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH – WFG) zur Wiederwahl. Mit einem einstimmigen Votum wird nun die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt. Danke an Rolf Kammann von der Geschäftsstelle für die Organisation des interessanten und prominent besetzten Rahmenprogramms, u.a. mit Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.