DominikLenz_0035_04688

Spatenstich in der Regensburger Straße

Die Bauarbeiten für das neue Büro- und Geschäftsgebäude starten. Bis Ende 2024 entsteht hier ein neuer Ort für modernes und zentrumsnahes Arbeiten.
DominikLenz_0030_04680

Der letzte Baustein zur Umwandlung des früheren Baumann Areals

DominikLenz_0074_04869
DominikLenz_0024_04670
Mit dem viergeschossigen Gebäude mit eigener Tiefgarage und 13 Nutzungseinheiten rundet die Wirtschaftsförderung Amberg die Umwandlung des ehemaligen Baumann Areals mit einem wichtigen Baustein für modernes und zentrumsnahes Arbeiten ab. 14 Millionen Euro kostet der neue Gebäudekomplex neben dem Amberger Parkdeck.
In den nächsten Wochen und Monaten wird die Firma Wolff & Müller aus Nürnberg mit den Arbeiten beginnen und die EVH-Architekten aus Amberg planen die Einheiten. Auch die ersten Mieter stehen bereits fest: Arztpraxen und Dienstleister aus dem medizinischen Bereich ziehen bald hier ein.

Eine Klage verzögerte den Baustart

Die Baugenehmigung war schon im März 2022 erteilt worden. Der Beginn der Arbeiten verzögerte sich aber, weil ein Bauunternehmer aus Amberg gegen die Vergabe klagte. Er monierte, dass der Auftrag nicht europaweit ausgeschrieben war und bekam vor Gericht Recht. An der neuen Ausschreibung zeigten sich dann 17 Unternehmen interessiert, 6 gaben letztendlich ein Angebot ab – auch der Kläger. Zum Zug gekommen ist dann aber die Firma aus Nürnberg. Künftig muss die Wirtschaftsförderung solche Projekte wohl immer europaweit ausschreiben, was Geschäftsführer Brandelik bedauert. Denn ohne dieses Vorgehen hätten in den meisten Fällen die Anbieter aus der Region berücksichtigt werden können.