Amberg fiebert um deutschen Kita-Preis

Amberg zählt landesweit zu den Vorreitern für frühkindliche Bildung. So hat es das lokale Bündnis DigiMINTkids unter die 10 besten Kitas von gesamt 1200 Bewerbern aus ganz Deutschland geschafft und nun hoffen wir auf den deutschen Kita-Preis 2022.

Hier wird Zukunft gemeinsam gestaltet

DigimintKids Amberg

Nie wieder lernt der Mensch so schnell und so viel wie im Kita-Alter. Die Freude am spielerischen Forschen erkennt man bei den Amberger DigiMINTkids schon von Weitem, wenn man an der großen Fensterfront des ehemaligen Grammer-Gebäudes vorbeiläuft. Die helle, offene Atmosphäre und die kreative Gestaltung der früheren Büroflächen macht frühkindliche Bildung im öffentlichen Raum sichtbar und zeigt, wie schon die Kleinen an großen Ideen für die Welt feilen – sei das ein Roboter der Coronaviren frisst oder ein digitaler Sandkasten.

„Im Mittelpunkt steht immer das Kind und seine Rechte“, erklärt Brigitte Netta, die Leiterin des Kinderhauses und leidenschaftliche Netzwerkerin. Sie hat vor einigen Jahren das Bündnis DigiMINTkids ins Leben gerufen, das heute im Finale des deutschen Kita-Preises 2022 steht.

Teamwork makes
the dream work

Das Bündnis besteht neben unserer Wirtschaftsförderung Amberg auch aus wissenschaftlichen Einrichtungen wie der OTH Amberg-Weiden, aus Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen, aus dem Haus der kleinen Forscher, aus Initiativen wie Fairtrade Stadt pder EineWelt Kita, aus Netzwerken zu Kunst und Kultur und aus vielen, vielen weiteren. 

In Ambergs Bündnis für frühkindliche Bildung teilen rund 16 Akteure und 50 Engagierte ihr Wissen.

Ein solches Netzwerk ist heute Gold wert,  denn laut Brigitte Netta müsse ein Pädagoge oder eine Pädagogin in unserer schnelllebigen Welt längst nicht alles können, aber man müsse eben wissen, wen man fragen kann, und selbst Lust am lebenslangen Lernen haben, um auch Kinder auf die Welt von Morgen vorzubereiten.

Medienkompetenz prägt unsere Gesellschaft

 

Die gesellschaftlichen Bedeutung der sogenannten Digital Literacy, das heißt Technik nicht nur bedienen, sondern auch verantwortungsvoll damit umgehen zu können, unterstreicht auch Professor Bulitta in einem Online-Austausch mit der Jury des deutschen Kita-Preises. Es sei wichtig, die MINT-Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, allgemein attraktiver für Kinder zu machen. Thomas Boss ergänzt, dass MINT ganzheitlichen in den Bildungsweg, also auch in die anderen rund 30 Amberger  Einrichtungen stärker integriert werden müssten. Diesen kann der praktische und unkomplizierte Ansatz der Kita DigiMINTkids als wertvolles Good Practice dienen.

Das Engagement der Wirtschaftsförderung Amberg im Bündnis zur frühkindlichen Bildung bezeichnet das Team des deutschen Kita-Preises als eher unüblich, aber sehr lobenswert. Daraufhin erklärt unsere Geschäftsleitung Karlheinz Brandelik:

„Eine unternehmerische Unterstützung der DigiMINTkids Kita ermöglicht leistbare Services für alle.“ Dass Amberg hier keine Hightech-Kita für Gutbetuchte geschaffen hat, sondern einen offenen, inklusiven Lernort, macht Brigitte Netta besonders stolz. Sollte ihr Bündnis im Mai mit dem deutschen Kita-Preis prämiert werden, so ist die Auszeichnung nicht einzelnen Projekten, sondern der täglichen Arbeit ihres Teams und dem nachhaltigen Engagement im Netzwerk gewidmet.

Letzten Endes ist aber eh nicht der Titel entscheidend, sondern die Freude der Kinder. Zuletzt dreht sich alles um sie.

Bündnis DigiMINTkids Amberg
Hier wird Zukunft gemeinsam gestaltet!

Georg-Grammer-Straße 2, 92224 Amberg
facebook.com/DigiMINTKids
instagram.com/digimintkids
linkedin.com/company/digimintkids