Als Sebastian im Sommer 2021 durch Majas Ladentür in der malerischen Hafenstadt Primošten spaziert, ahnt sicherlich keiner von beiden, dass sie nur ein halbes Jahr später gemeinsam in Amberg an verschiedenen Designtechniken feilen werden.
Sebastian war nach Kroatien gefahren, um mit vollem Fokus am Rebranding für seine Goldschmiede und der neuen Webseite zu arbeiten. Beim Spaziergang durch die Altstadt von Primošten fiel ihm der liebevoll gestaltete Souvenir-Shop von Maja direkt ins Auge.
Während sich Sebastians Arbeitsalltag in Amberg großteils um Aufträge für Eheringe und Einzelstücke dreht, ist Majas Designprozess in Primošten deutlich stärker vom Zufall geprägt. Sie lässt sich von Muscheln, Steinen und allem, was das Meer so anspült, inspirieren und verwandelt die Fundstücke in einzigartige kleine Kunstwerke.
Maja ist beeindruckt von den verschiedenen Techniken. Mit einem 3D-Drucker hat sie noch nie gearbeitet, aber die Erstellung von Prototypen würde auch ihre Arbeit deutlich beschleunigen.





Eine Woche dauert der erste Test für das Projekt Artist in Residence zusammen mit Maja in Amberg. Sie übernachtet im Hotel Fronfeste und lernt nach der Arbeit in der Goldschmiede auch das Luftmuseum und das Stadttheater kennen. Der kreative Austausch wurde von der Wirtschaftsförderung Amberg und dem Amberger Stadtmarketing gefördert.
In Zukunft möchte der Verein Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz auch Künstler und Künstlerinnen anderer Branchen nach Amberg einladen. Damit sollen lokale Akteure von neuen Impulsen aus verschiedenen Ländern profitieren und an kreativen Projekten für Amberg arbeiten.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
