Wir starten einen neuen Podcast für Amberg! -> Denn:

“Mit’m Reden kommen d’Leut zam”

In regelmäßigen Audiobeiträgen erzählen verschiedene Gäste von ihren aktuellen Projekten für die Region. Pünktlich zu den ruhigen Tagen zwischen den Jahren können interessierte Hörer:innen jetzt die ersten fünf Folgen hier auf unserer Homepage, bei Spotify, iTunes Podcasts, oder Google Podcasts testen.

“Eigentlich haben wir ja schon lange auf so ein Medium gewartet”, erzählt unser Geschäftsführer Karlheinz Brandelik in einer der ersten Folgen. Schließlich tut sich ständig etwas Neues in Amberg und es gibt immer viel zu berichten. Als mit dem Gründer Nicolas Stoffregen dann ein professionelles Radiostudio in unser Stadtlabor einzog, ergriff unser junges Team die Chance und startete Ambergs ersten Stadt-Podcast. Das neue Medium bildet einen weiteren wichtigen Baustein im Projekt “Digitale Einkaufsstadt”, das auch vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert wird.

Für die ersten Interviews haben wir unter anderem Thomas Retzer von der Volksbank Raiffeisenbank eingeladen, um mit ihm über das neue Konzept hinter dem VR-Regiomarkt und seine Lieblingsprodukte zu sprechen. In einer weiteren Folge erzählt Michael Sandner, der Gründer der Online-Plattform Mein Amberg (ehemals Amberg liefert), von seiner Motivation für sein ehrenamtliches Engagement. Amberger Unternehmer:innen und alle, die es werden wollen, dürften sich auch für unsere eigene Podcast-Folge der Wirtschaftsförderung interessieren. Hier erklärt Herr Brandelik, wie genau wir lokale Firmen förderen und warum die Unterstützung in Amberg völlig kostenfrei angeboten wird.

In den nächsten Wochen werden wir immer wieder neue Pioniere und Macher aus der Region einladen. Damit sollen nicht nur Innovationen aus Amberg beworben werden – im Gespräch lernt man auch die inspirierenden Menschen dahinter besser kennen. “Mit’m Reden kommen d’Leut zam” lautet die Devise im neuen Podcast und so ist der Luftkunstort Amberg ist jetzt on air!