In etwa eineinhalb Jahren soll in den alten Hallen des Schlachthofs gekraxelt werden. Hier soll in Kürze Ambergs erste Boulderhalle gebaut werden, denn die fränlischen Boulderpioniere Blockhelden und ihr Gründer Simon Brünner haben sich Hals über Kopf in unseren Standort verliebt.

Kein einfaches Projekt

Simon Brünner, der Gründer und Geschäftsführer von den Blockhelden, kommt aus den Schwärmen gar nicht mehr raus, als sein Blick über den ehemaligen Amberger Schlachthof streift. Die zentrale Lage, die großen Hallen, die historischen Rundbögen, die Schnitzereien und die schöne historische Stadt Amberg selbst. Verliebt haben sich die Blockhelden schon 2019 in den Schlachthof. Da das Projekt jedoch einige Herausforderungen mit sich bringt, musste viele Punkte geklärt werden und die Bekanntmachung der großen Neuigkeit verzögerte sich. Doch jetzt kann es endlich losgehen!

Das historisch wertvolle Gebäude, in dem noch bis 2016 geschlachtet wurde, soll größtenteils erhalten bleiben. So auch der kleine Turm und die beeindruckenden Deckengewölbe. Die Mauer zur Schlachthofstraße hingegen soll durch einen Radweg mit Grünstreifen ersetzt werden.

Auch Oberbürgermeister Michael Cerny freut sich sehr, dass die Blockhelden dieses Projekt in Angriff nehmen und sich von der Komplexität des Gebäudes und den Herausforderungen in Zeiten von Corona nicht abschrecken lassen. Natürlich wäre es leichter gewesen, das Gebäude abzureißen und eine einfach Halle hinzustellen. Doch das wäre weder im Interesse der Stadt noch passt es zu dem Heldenhaften in der Marke der Blockhelden. So bauen sie beispielsweise auch in Erlangen die größte Holzhalle Deutschlands, um dort bald ihrer Community ein ganz besonderes Boulder-Erlebnis bieten zu können. Genau das ist auch ihr Plan in Amberg, denn hier entsteht ein Musterbeispiel einer modernen Umnutzung.

Ein genauer Zeitplan ist momentan schwierig festzulegen, aber die Blockhelden hoffen sehr, dass sie in etwa 1-1,5 Jahren ihre Boulderhalle in Amberg eröffnen können.

Boulderspaß für die ganze Familie

Bouldern ist eine Sportart für die ganze Familie. Selbst die Kleinsten können sich schon an einer Wand hochziehen und auch im Alter ist das Bouldern vor allem für den Rücken sehr gesund. So sind auf 1100 Quadratmeter ca. 300 verschieden Routen geplant. Hier kommt vom Profi bis zum Anfänger jeder auf seine Kosten. Außerdem soll ein extra Kinderbereich, eine Gastronomie und ein Yogaraum entstehen.

Für Oberbürgermeister Cerny ist das Projekt eine enorme Bereicherung für Amberg. Er ist sich sicher, dass das Einzugsgebiet weit über den Landkreis hinausgehen wird.

Heldenhafte Pläne

Bereits 2012 eröffnete Simon Brünner mit seinem besten Freund Simon Herr ihre erste Blockhelden-Boulderhalle in Erlangen. Wie bereits erwähnt bauen sie aktuell in Erlangen-Bubenreuth ihre “Boulderhalle Frankenjura”, die Ende 2021 eröffnet werden sollen. Neben Amberg ist auch in Bayreuth eine weitere Halle in Planung.

Simon erklärt uns, dass die Boulder-Fans aus anderen Standorten dann auch die Amberger Halle kennen lernen möchten. Er freut sich schon jetzt auf eine tolle Boulder-Community in Amberg!