Marktage sind unsere absoluten Lieblingstage. Mittwochs und samstags von 7.00 bis 13.00 Uhr flanieren wir die neue Marktstraße am Marktplatz entlang, erledigen unseren Wocheneinkauf und probieren uns durch das Angebot der neuen und traditionellen Marktstände.

Einmal alles zum Mitnehmen, bitte!

Wir können gar nicht so viel tragen, wie wir einkaufen möchten. Das Angebot am neu strukturierten Wochenmarkt ist mehr als verlockend. Die Stände wurden vor Kurzem zu einer Marktstraße umgestellt und laden die Kunden zum Bummeln ein – natürlich mit Maske und Abstand.

Wir nutzen unsere Mittagspause und probieren uns durch den Amberger Wochenmarkt.

Zuerst geht’s zum neuen italienischen Stand für frische Pasta aus Turin. Bei der Auswahl an gefüllten Ravioli, Tortellini und co. können wir uns kaum entscheiden. Am Ende müssen eben drei Sorten mit. Unser Favorit: Ravioli mit Ricotta- / Zitronefüllung.

Am Stand nebenan gibt’s Soßen und Kräuter, die ganz wunderbar zur Pasta passen. Für ein echtes italienisches Mittagessen kaufen wir noch frisches Bio-Weißbrot vom Hutzelhof und am Käsestand darf es ein ordentliches Stück Parmesan sein.

Gut, eigentlich wären wir danach schon satt, aber am nächsten Stand lacht uns das Trockenobst und allerlei vegane Leckereien an. Der nette Verkäufer erklärt uns auch noch, dass er seine Süßigkeiten alle selbst macht…okay, überzeugt!

Unsere letzte Station ist bei Christian Eimer am Blumenstand. Dort nehmen wir uns noch bunte Tulpen für ein bisschen Farbe am Schreibtisch mit.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Markttag. Dann probieren wir uns durch das Angebot der Antipasti-Theke und als Nachspeise gibt’s Donuts und Florentiner. Ach ja, Markttage sind einfach wunderbar!

Hier nochmal das Angebot im Überblick:

Am Samstag gibt’s: Gemüse, Obst, Fleisch- und Wurstwaren, Geflügelfleisch, Bio-Backwaren, Gewürze, Liköre, Marmeladen, Öle, Eier, Käse, Pflanzen und Blumen,

Am Mittwoch gibt’s: Obst, Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Bio-Backwaren, Antipasti, frische Pasta und Soßen, Liköre, Marmeladen, Öle, Eier, Käse, Trockenfrüchte, Nüsse, Donuts, Pflanzen und Blumen, Gewürze

Und übrigens: Am Freitag findet von 8.00 – 13.00 Uhr der Amberger Bauernmarkt am Marktplatz statt. Da gibt es auch eine tolle Auswahl an regionalen Lebensmitteln von Landwirten aus Amberg und der Umgebung. Unser Geheimtipp: Das Bauernbrot von der Kreuzermühle und die Rohrnudeln von Familie Hüttner.