Michael Sandner, der ehrenamtliche Initiator der Facebook Gruppe und der Webseite „Amberg liefert“, schrieb im Februar einen Blogbeitrag mit dem Titel  „Es wird ungemütlicher„. Darin erinnert er die Amberger, dass sie auch weiterhin zusammen halten sollen und nur so Amberger Unternehmer, Gastronomen, Händler und Dienstleister in der schweren Zeit unterstützen können. Noch nie, seit dem Start vor 10 Monaten von „Amberg liefert“, gab es so viele Reaktionen auf einen Artikel. Damit war die Aktion ZAMHALTN für Amberg geboren.

Eine Botschaft für Amberg

Zusammenhalt und Achtsamkeit ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. Das hat laut Michael Sandner im ersten Lockdown auch gut funktioniert. Aber mittlerweile sehnen wir uns alle so sehr nach Normalität, dass wir die gegenseitige Rücksichtnahme leider immer öfter vergessen. Ziel der Aktion ist es demnach, dem Gefühl von Zusammenhalt in Amberg ein Gesicht zu geben und die Botschaft ZAMHALTN für Amberg weit über die „Amberg liefert“ Facebook Gruppe und Webseite hinaus zu kommunizieren.

Für das Motiv für ZAMHALTN hat Michael Sandner unter vier Entwürfen abstimmen lassen. Die Amberger entschieden sich für das Herz!

So wurden innerhalb von wenigen Tagen Plakate, Aufkleber und Flyer in Amberg verteilt. Ganz nach unserem Motto: Weniger reden, mehr machen! Getreu der Aktion ZAMHALTN boten Druckereien kostenlosen Druck an, Unterstützer spendeten, um eine Plakatierung auch an öffentlichen Plakatwänden zu ermöglichen und Freiwillige verbreiten die Botschaft von ZAMHALTN in ganz Amberg.

Die Aufkleber, Flyer und Plakate liegen inzwischen auch bei vielen Händlern und Gastronomen aus und können dort mitgenommen werden. Eine Liste der Stellen, wo die Flyer und Aufkleber ausliegen, ist HIER zu finden. Außerdem kann auch kostenloses Werbematerial angefordert werden.

ZAMHALTN der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach

Michael Sandner betont, dass die Aktion von Grund auf unpolitisch ist und bleibt. Dennoch freut er sich besonders, dass seine Initiative Wellen schlägt und so auch er Amberger Oberbürgermeister, die Bürgermeister und Fraktionen des Stadtrats zusammen mit dem Landrat und den Kreistagsfraktionen zur Aktion Stellung nehmen. In der Botschaft, adressiert an alle Amberger und Bewohner des Landkreises Amberg-Sulzbach, bedanken sich die Absender für das, in den letzten Monaten im Landkreis entstandene, Gemeinschaftsgefühl. Dieses wird getragen von Toleranz, gegenseitigem Verständnis, Solidarität und Durchhaltevermögen. Sie betonen, dass die Amberger und Amberg-Sulzbacher bewiesen haben, dass sie zusammenhalten können und jeder versucht das Beste aus dieser ungewöhnlichen Zeit zu machen.

„Wir stehen seit Monaten eng zusammen. Zahlreiche Aktionen, Plattformen und Initiativen zeigen jeden Tag aufs Neue, wie einzigartig dieses Gefühl der Solidarität, des Zusammenhalts in unserer Heimat ausgeprägt ist. Lassen sie uns dieses auch in Zukunft leben! Für Ihre Unterstützung recht herzlichen Dank!“