Die Verlängerung der Weihnachtsferien für Amberger Schulkinder und ein neuer Aufruf zum Homeoffice bereitet vielen Eltern gerade Kopfschmerzen. Damit in diesem harten zweiten Corona-Lockdown des Jahres kein Frust aufkommt, zeigt uns eine professionelle Lerntrainerin einfache kreative Alltagstipps mit Basteln, Rezepten, Spielen und vielem mehr.

Lernen muss Spaß machen. So lautet Tanja Schmids Credo. Sie ist Inhaberin das Westernreit- und Therapiezentrums Ostbayern im idyllischen Kümmersbuch und Gründerin des Lerntigers – ein Partner für Kinder mit und ohne Lernschwäche. In Regenstauf hat Tanja dieses Jahr eine zweite Lerntiger-Filiale eröffnet. Hier werden neben Lerntraining auch Erlebnistage mit pädagogischem Hintergrund und Motto-Geburtstagspartys angeboten.Weil sie derzeit über ihre Plattform Lerntiger zu jedem Adventstürchen neue Lerntipps für daheim bei Instagram und Facebook postet, haben wir die Expertin nach ein paar Ideen gegen Langeweile im Kinderzimmer gefragt. Mit ihren kostenlosen Anregungen möchte sie Familien in dieser herausfordernden Lage unter die Arme greifen.

Tipp 1: Fader Lernstoff muss öfter mal kreativ verpackt werden.

Das geht ganz leicht in Form von Geschichten und interaktiven Spielen wie zum Beispiel eine sportliche Rechenaufgabe mit 3×4 Liegestützen beweist.

Tipp 2: Gemeinsam Erlebnisse schaffen

Wenn neben Arbeit und Haushalt die gemeinsame Zeit manchmal zu kurz kommt oder ihr zu oft vor der Glotze landet, muss mehr Quality Time her. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Kochabend? Lasst die Kleinen hier ruhig mal die Rezepte lesen, den Ton angeben und die Zutaten wiegen.

Tipp 3: Rätsel bauen für Knobelfans und Tüftler

Bevor euch die Decke auf den Kopf fällt, baut den Kids doch mal eine kleine Schatzsuche oder Schnitzeljagd durch die Wohnung oder den Garten. Stationen mit Rechenaufgaben oder Leseübungen führen zum Ziel.

Tipp 4: Formen-Walk für kleine Entdecker

Verschiedene geometrische Formen wie der Kreis, das Rechteck und das Dreieck tauchen nicht nur in staubigen Mathebüchern auf. Lasst die Kids mal durch euer Zuhause laufen und Formen in echt entdecken. Wir finden, eure Töchter und Söhne könnten für eine kleine digitale Formensammlung auch das Smartphone oder Tablet zum Fotografieren nutzen.

Wer Spaß an solchen kreativen Lerntipps findet, sollte sich auch mal Tanjas Feriencamps, Mottoparties und Erlebnistage für die Zeit nach dem Lockdown anschauen. Ein echter Geheimtipp für Familien aus Amberg und Umgebung.

Und wer nicht so lange warten will, testet in den Weihnachtsferien einfach mal das Online-Lerntraining vom Lerntiger für Kids oder tolle Produkte wie die Lerntiger-Maltischdecke. Dazu gibt’s natürlich auch Kurse für Eltern, um ihnen das Lernen mit den Kindern zu erleichtern. Folgt einfach dem Lerntiger in Social Media. Dank dem letzten Türchen bauen wir jetzt gleich mal eine Schneekugel. 😉