Lernpause auf der Dachterasse. Luc Oberüber ist gerade mitten in seiner Klausurenphase, aber für ein schnelles Pils auf seiner WG-Dachterrasse im Herzen der Altstadt legt er natürlich gern ein Päuschen ein. Noch dazu haben wir Döner mitgebracht. Doch wo gibt’s für den geborenen Berliner eigentlich den besten Kebab der Stadt?
„Ich hab sie fast alle getestet und Festiva hat für mich definitiv den besten Döner“, erzählt Luc. Es komme ja nicht nur auf die Fleischqualität, sondern auch auf das richtige Fleisch-Soße-Verhältnis und knackiges Gemüse an. Da könne Festiva locker mit den Berliner Dönerbuden mithalten. Luc ist für sein Studium in Bereich Medienproduktion / Medientechnik von der Hauptstadt nach Amberg gezogen und hat es bisher nicht bereut.
„Für einen Berliner fühlt sich Amberg ein bisschen wie auf Kur an“, erzählt der Student. Hier lenkt ihn maximal ein Feierabendbier im Vaitl vom Lernen ab und die Nähe zur Natur findet er auch klasse. Viel Grün haben sich Luc und seine Mitbewohner auch direkt auf den riesigen Balkon der WG geholt. Mit Blick auf die Martinskirche sitzt er hier auch öfter mal mit seinen Gästen aus der Heimat zusammen.
Wenn mich Freunde aus Berlin besuchen,
sind sie immer ganz begeistert von der Stille, hier.
Nach seiner Ankunft in Amberg erlitt der Großstädter natürlich schon erstmal einen kleinen Kulturschock, aber nachdem er seine Erkundungstouren auch von Fernreisen gewohnt ist, fand er sich auch abseits der täglichen Pendelstrecke zwischen Altstadt und OTH schnell zurecht und fand alles, was man so zum Leben braucht, in fußläufiger Entfernung. Da Luc in seiner Freizeit gerne als DJ auflegt, wird er nach dem Studium vermutlich nicht in Amberg bleiben, aber für das Studium findet er die idyllische Oberpfalz klasse. Unser kleines aber feines Amberg hat eben ganz eigene Qualitäten. Und dazu zählt nicht nur der Döner!