Guten Morgen Amberg. Während gegenüber noch schnell ein Schaufenster poliert wird und das @Cherubini seine ersten Stühle rausstellt nehmen Mary und ihr Freund Michi auf den Stufen ihrer Türschwelle Platz. Ihr W-LAN reicht zwar nicht vom ersten Stock runter, aber um gemütlich in den Tag zu starten tratscht Mary eh lieber mit den Nachbarn statt durch Feeds zu scrollen.

Nach ein, zwei Zigaretten und Kaffee aus der heutigen Tasse des Tages (derzeit am liebsten mit Einhorn oder Fuchs) geht’s für Mary ins Fernsehstudio zu @OTV und für Michi ins Tattoostudio @Borderline. Die Kamerafrau arbeitet inzwischen schon seit 13 Jahren bei dem Amberger Lokalsender und genießt die tägliche Abwechslung zwischen Drehterminen, Videoschnitt und derzeit natürlich auch Homeoffice. Bis vor Kurzem konnte man sie an den Wochenenden auch noch an der Garderobe im @Casino treffen, aber solche nächtlichen Nebenjobs hängt die 34-jährige langsam lieber an den Nagel. „Es gibt nix schöneres als Samstags um 10 auf der Couch zu liegen.“ Statt Fenk und Vibes heißt es jetzt @Bauernmarkt und Sticken. Ja, richtig gelesen. Mary hat kürzlich die Stickerei für sich entdeckt und ist in der Coronazeit gleich mal mit dem Großprojekt Tischdecke eingestiegen. Nachschub an Garn holt sie sich beim @Tessuti schräg gegenüber und Nachschub an der täglichen Dosis Koffein am liebsten im @ba.ro.co.

So wie der Tag begonnen hat, endet er in der Regel auch an der Türschwelle. Manchmal gemächlich mit einem Stück Torte von der @Konditorei Dobmeier nebenan, manchmal mit einem ausgiebigen Abendspaziergang an der Vils oder Kräuterwiese. Damit mal wieder ein bisschen Action in Mary’s leben kommt, fiebert sie schon der neuen Amberger Boulderhalle im ehemaligen Schlachthaus entgegen. Aber jetzt erstmal noch eine entspannte Zigarette zwischen Tür und Angel.

Ph. Dominik Lenz Photography